6. Februar 2012

Brutprojekt in der Grundschule Schönenberg

 



 

Osterbastelei im " Alten Kuhstall ":

Auf Initiative von Heike Weimer luden die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. zu einem Bastelnachmittag nach Köttingen ein. Pünktlich, von engagierten Eltern - teils in Fahrgemeinschaften - gebracht, trafen insgesamt sechszehn Kinder bei uns ein. Alle waren mit Pinseln bewaffnet und basteltauglich gekleidet.
      Erwartungsvoll und stark motiviert lauschten alle den einleitenden Worten um dann, in Kleingruppen eingeteilt und von Heike und Ellen betreut, mit Feuereifer kleine Kunstwerke herzustellen. Es wurde geklebt, geschnitten und gemalt und jeder wurde auf seine Art kreativ.

Abschließend gab es zur Stärkung Kakao und  selbstgebackenen Kuchen.

Viel zu schnell verging die Zeit und für den ein oder anderen kamen die Abholer viel zu früh.

Allen hat es großen Spaß gemacht und die nächste Aktion ist schon in Planung.

 


 


 

6. Mai 2012

Sonsbeck Kleintiermarkt und  Gemeinschaftszuchtanlage 

 

Alle Generationen hatten Ihre Freude, und es konnte ausgiebig gefachsimpelt werden!

 

 Es war sehr schön und hat allen Spaß gemacht!

Der Kofferraum war auf der Rücktour mit Küken, Enten, Mehlwürmern, sowie Obst und Gemüse gefüllt !

Danke an Klaus, der uns sicher hin und zurück gebracht hat!

 


 

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal in der Dorfschänke,

als Silvia Buchner über gesunde Ernährung und Naturheilverfahren beim Geflügel referierte.

Die Dörper Hühnergespräche , hier ein paar Fotos :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die erste Geflügelschau der Geflügelfreunde Ruppichteroth war ein voller Erfolg!

 Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth hatten am 14. und 15. Oktober eingeladen, mit der Familie einen Ausflug zu machen, sich Hühner, Gänse, Tauben anzusehen, und dabei leckeren Puttes, Suppe und Kuchen zu essen.

Samstag vormittag empfing der Vorsitzende Klaus Weimer mit einer kurzen Begrüßungsansprache die Gäste. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Keuenhof überbrachte Grüße der Gemeinde und lobte die Arbeit des Vereins. Dann öffneten die jungen Vereinsmitglieder die Türen und eröffneten damit die Ausstellung. Der Schwerpunkt der Aussstellung lag auf den Hühnern, viele wunderschöne alte Hühnerrassen waren zu bestaunen. Daneben gab es Tauben, Enten und Gänse, die die Besucherinnen und Besucher laut begrüßten.

 

Gegen einen Kostenbeitrag konnte man sich an selbst gemachtem Puttes, Suppe und Kuchen laben. Wie gut der Kuchen ankam, merkte man bereits am Samstag nachmittag: Da ging er langsam zur Neige. Der Vorrat für Sonntag war mit aufgebraucht. Heike Weimer und viele Helferinnen hatten dann bis in die Nacht hinein zu tun, neue Kuchen zu backen.

Über die Menge der Besucherinnen und Besucher am Sonntag waren alle dann mehr wie erfreut. Das hatte die Erwartungen für eine erste Ausstellung in Ruppichteroth bei weitem übertroffen. "Hier ist so richtig was los", stellte Klaus Weimer fest.

Die "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V." danken allen, die die Ausstellung besucht haben und damit die Arbeit des Vereins würdigen und unterstützen. Wir danken auch den Mitgliedern der Nachbarvereine, die mit ihren Tieren dabei waren und für eine große Vielfalt gesorgt haben. Ganz besonderer Dank gilt all denen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mitgeholfen haben. Dieses ehrenamtliche Engagement trägt unseren Verein und das Leben in der Gemeinde.

 


Weihnachtsbasteln:

Der Verein lud alle Kinder und Jugendlichen (und gerne auch die Eltern und Großeltern) ein, mit uns zusammen zu basteln und zu werkeln.

Das Thema war: Winter und Weihnachten.

Wir trafen uns am

Sonntag, den 25. November 2012,

14 Uhr im Vereinsheim "Alter Kuhstall" in Köttingen

Die Einladung richtete sich an alle, die Spaß an einem geselligen Bastelnachmittag hatten.

Dies ist Teil unserer Jugendarbeit, die für alle Jugendlichen in unserer Gemeinde gedacht ist.

Wir freuten uns über eine rege Teilnahme. Und das ein oder andere super Weihnachtsgeschenk ist dabei auch entstanden....


Weihnachtskegeln 2012

 

Sieben kleine und große Vereinsmitglieder plus sechs Gäste verbrachten am 9.12.einen fröhlich besinnlichen 2. Advend zusammen. Trotz der Witterverhältnisse hatten sie sich im Kammericher Hof zum Weihnachtskegeln eingefunden.

Es wurde viel gelacht und alle hatten einen riesigen Spaß. Beim anschließenden gemeinsamen Essen kehrte dank der von Weihnachtself Heike vorgetragenen Gedichte wieder eine besinnlichere Stimmung ein. Dem ein oder anderen Kind fiel auch ein Weihnachtsgedicht ein und es trug dieses vor. Zum Abschluß bekam jedes Kind noch eine Nikolaustüte mit auf den Heimweg, die traditionell mit Äpfel, Nüssen und ein wenig Naschzeug gefüllt war.

 

 

Nach oben